Trello als Feedback Tool

Alternative zu UserVoice (oder Freshdesk, Vision Helpdesk, Helprace, Zoho Desk oder PHPBack, Disqus oder Get Satisfaction)? Ich teste Trello.

Warum? Einen Account zu erstellen ist einfach. Viele haben bereits einen und das Tool wird von mir sowieso für die allgemeine Aufgabenverteilung eingesetzt.

Schauen wir uns meine Must Haves an.

Was muss es können?

  1. Aufgaben/Tickets (Ideen) per Email empfangen
  2. Einfache Anmeldung (am besten mit Social-Account oder OAuth)
  3. Schlichtes Interface
  4. Voting Option
  5. Listen Option
  6. Automatische Benachrichtigung bei Kommentaren und Status Veränderung

Was kann Trello? tl;dr alles das! Aber so manches recht unsauber.

Gehen wir auf die einzelnen Punkte kurz ein. Hier mein Test Board für was ist das wert?

Zu 1.

Das ganze funktioniert prima mit einer Board E-Mail Adresse. Leider nicht pro Karte sondern nur eine für das ganze Board.

Außerdem ist es explizite nicht so gedacht wie der Beschreibung zu entnehmen ist. Jedoch habe ich einfach eine Weiterleitung auf mein eigenes Postfach gesetzt, so dass ich den Ursprung der Anfrage nachverfolgen kann. Ich teste mal wie nützlich das ist.

Zu 2.

Trello Accounts sind kostenfrei und schnell einzurichten. Das Board ist freiverfügbar und auch für Google Indizierbar. Anmeldung über SSO und Google ebenfalls möglich.

Zu 3.

Yep. Für mein Verständnis ja: subjektive Entscheidung für jeden selber.

https://trello.com/b/ud1tckO4

Zu 4.

Die Voting Funktion kommt durch ein Power-Up dazu. Das ganze leider nur für genau ein Power-Up kostenlos. Will man mehr, dann braucht man einen Paid-Account. Ich schau mal wie weit ich komme.

Zu 5.

Hm. Out of the box nicht. Das Board ist immer im Kanbanstyle. Oder kennt da noch jemand eine „Advanced Funktion“? Über die API kann ich allerdings mein eigenes Layout kreieren. Joe Wilson hat ein nettes mini Skript geschrieben. Das ganze gibt es natürlich auch als große Lib auf Github. Mein kurzer Test zeigt mir, dass ich meine Wünsche erfüllen kann.

Zu 6.

Ja auch das geht. Mit Watch. Muss aber leider jeder User selber einstellen. So etwas wie Ticketnummern wie bei OTRS oder Jira gibt es nicht. Es ist aber auch kein Ticketsystem!

Fazit

Grundsätzlich funktioniert es! Ob es in der Praxis meine Erwartungen erfüllt wird sich zeigen. Ich benötige nun erst mal User um Feedback zu erhalten. Das ist wohl mein größeres Problem.

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei